Mit meinem ersten Mofa begann meine Begeisterung für das Zweirad.

Dies zog sich weiter durch mein Leben und zeigte sich durch die verschiedenen Motorradmarken und Typen, die ich in all den Jahren selbst gefahren, repariert und restauriert habe. Bis heute blieb dabei

die Marke Zündapp der Schwerpunkt meiner Leidenschaft.

Meine Ausbildung absolvierte ich als Werkzeugmacher bei einer namhaften Firma in Frankfurt, die LKW Kardan- und Achswellen herstellte. Nach ersten Gesellenjahren machte ich meinen Abschluss

als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau. Außer im Bereich Werkzeug und Maschinenbau arbeitete ich viele Jahre in einer freien Autowerkstatt, einem Ford Autohaus und einer BMW Vertretung.

Der interessanteste Abschnitt meiner beruflichen Laufbahn war die mehrjährige Tätigkeit in einer seit 1958 bestehenden Werkstatt mit Vertretung für Zündapp, Hercules, Kreidler und Puch. Seit September 2014 bin ich mit meiner eigenen Motorradwerkstatt selbstständig.

 

Ihr Ronald Schymik